Räumfahrzeug
ORF
ORF
Chronik

Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos

Im Burgenland sind die Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag sowie in der Früh aufgrund des starken Schneefalls zu zahlreichen Fahrzeugbergungen ausgerückt. Betroffen waren vor allem die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf.

In der Nacht waren laut LSZ 15 Einsätze zu verzeichnen, verletzt wurde dabei niemand. In der Früh mussten Rettungssanitäter auch bereits ein paar Personen, die sich bei Stürzen verletzt hatten, versorgen.

Chaos auf den Straßen

Die Burgenland Schnellstraße (S31) Richtung Eisenstadt war bei Oberpullendorf gesperrt. Grund für die Sperre des Straßenabschnitts waren schlecht ausgerüstete Lkw, die den Zubringer blockierten. Bereits in den Morgenstunden kam es deshalb zu einer Sperre zwischen Oberpullendorf/Nord – Stoob/Süd und Neutal.

Daraufhin bildete sich ein Lkw-Stau, der dafür sorgte, dass auch die Einsatzfahrzeuge der Asfinag auf der einspurigen Fahrbahn nicht vorbeikamen und den Streckenabschnitt nicht räumen konnten, teilte die Asfinag mit. Die Lkw-Fahrer wurden dazu aufgefordert, Schneeketten zu montieren. Gegen 12.00 Uhr war dann die S31 wieder befahrbar.

Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos

Im Burgenland sind die Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag sowie in der Früh aufgrund des starken Schneefalls zu zahlreichen Fahrzeugbergungen ausgerückt. Betroffen waren vor allem die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf.

B50 bei Oberwart gesperrt

Die Burgenland Straße (B50) ab dem Kreisverkehr Oberwart bis Kemeten ist derzeit ebenfalls gesperrt. Mehrere Lkw waren hängengeblieben, der Straßendienst versucht die Fahrbahn vom Schnee zu befreien. Demnach kann man von Oberwart aus auch nicht auf die Südautobahn (A2) auffahren.

Fotostrecke mit 4 Bildern

B50 bei Oberwart
ORF
B50 bei Oberwart
ORF
Räumfahrzeug
ORF
B50 Oberwart Schneefall
ORF

Feuerwehr Stinatz im Dauereinsatz

Die Feuerwehr Stinatz (Bez. Güssing) war die ganze Nacht über im Einsatz. Um Mitternacht wurden die Einsatzkräfte zu einer Fahrzeugbergung bei Hackerberg alarmiert. Der Pkw wurde mit einer Seilwinde aus seiner misslichen Lage befreit und konnte die Fahrt anschließend fortsetzen. Um 4.00 Uhr morgens wurden die Feuerwehrleute erneut geweckt, wieder musste ein Fahrzeug geborgen werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz
Schneeeinsatz Stinatz
FF Stinatz

Um 6.41 Uhr kam es zum dritten Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Stinatz, der Kommandant der Feuerwehr Wörterberg forderte telefonisch Hilfe bei der Bergung eines Pkws zwischen Wörterberg und Wörth an.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatz in Steinbrunn
Feuerwehr Steinbrunn
Auch in Steinbrunn musste die Feuerwehr ausrücken und ein Post-Auto aus seiner misslichen Lage befreien
Einsatz in Steinbrunn
Feuerwehr Steinbrunn
Einsatz in Steinbrunn
Feuerwehr Steinbrunn