Hühner
ORF
ORF
Tiere

Vogelgrippe: Experten raten zur Vorsicht

Die Vogelgrippe ist hierzulande in den vergangenen Jahren immer wieder aufgetreten. Jetzt wurde wieder ein Fall in Niederösterreich bekannt. Diese Krankheit ist für den Menschen völlig ungefährlich, Hausgeflügel aber verendet. Deshalb sollten nun Geflügelhalter Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Die Vogelgrippe – auch Geflügelpest genannt – wird von Wildvögeln auf Hausgeflügel übertragen. Da nun die Wildvögel aus Nordeuropa und Russland ihre Winterquartiere im Süden aufsuchen, sind bei uns die Hausgeflügelarten gefährdet, sich mit dem Vogelgrippe-Virus anzustecken. Risikogebiete befinden sich in der Nähe von Seen und Flüssen. Im Burgenland also rund um den Neusiedler See und entlang etwa der Leitha oder der Raab.

Geflügel nicht ins Freie lassen

Es sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, rät Wolfgang Pleier von der burgenländischen Landwirtschaftskammer. „Der beste Weg ist, Wildgeflügel von Hausgeflügel fernzuhalten und das heißt, am besten die Tiere im Stall halten“, so Pleier.

Hühner
ORF
Geflügel sollte als Schutz vor der Vogelgrippe nicht ins Freie

Wenn man die Tiere rauslässt, dann nur in einen Bereich, wo kein Kontakt zu Wildgeflügel passieren kann, also in eine Art Wintergarten. Man sollte auch kein Wildgeflügel durch Futter oder Wasserstellen anlocken. Das gelte nicht nur für Landwirte, die Geflügel züchten oder Legehennen halten, sondern auch für Hobbyhalter, so Pleier. Am besten wäre, wenn die Halter ihren Geflügelbestand bei der jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaft melden würden, weil im Fall des Falles informiere die BH die Betroffenen, was sie zu tun haben, sagt Pleier.

Hühner werden gefüttert
ORF
Die Legehennen von Karl Leeb müssen im Stall bleiben

Keine Verhaltensauffälligkeiten

Der Bioeierproduzent Karl Leeb aus Baumgarten (Bezirk Mattersburg) sperrte seine Legehennen sicherheitshalber schon vor Tagen in den Stall. Auf die Hennen und deren Legeverhalten habe das keine Auswirkungen, hat Leeb beobachtet. Der Stall sei groß genug und es gebe auch einen Wintergarten. „Man merkt keinen großartigen Unterschied vom Verhalten her“, so Leeb.