Chronik

Serien-Fahrraddiebe festgenommen

Bei Wulkaprodersdorf sind Anfang Oktober zwei Serien-Fahrraddiebe festgenommen worden. Die beiden Männer aus Ungarn sollen von Juli bis Anfang Oktober über 25 Diebstähle in den Bezirken Mattersburg und Eisenstadt sowie im niederösterreichischen Wiener Neustadt begangen haben.

Die beiden Männer reisten laut Polizei extra nach Österreich ein und schlugen vor allem in frei zugänglichen Bereichen vor Wohnhäusern und in schlecht gesicherten Fahrradräumen zu. Mit einem Kleintransporter brachten sie das Gestohlene nach Ungarn. Das Diebesgut – E-Bikes, Fahrräder, Motorsägen und Autoreifen – verkauften sie dort auf Märkten weiter. Der Schaden liegt im fünfstelligen Eurobereich, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Erwischt wurden sie Anfang Oktober bei Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) bei der Ausreise. In ihrem Fahrzeug wurden drei gestohlene Fahrräder und ein Scooter gefunden. Bei den Vernehmungen zeigten sich die beiden Ungarn laut Polizei zum Teil geständig. Als Motiv gaben sie Geldnot an.