Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
ORF
Chronik

Klein-Minimundus in Inzenhof

Josef Wolf aus Inzenhof (Bezirk Güssing) hat ein außergewöhnliches Hobby: Er baut seit 1975 verschiedenste Sehenswürdigkeiten in Miniaturgröße nach. Der Garten hat sich mittlerweile zu einem südburgenländischen „Klein-Minimundus“ entwickelt.

Im Garten von Familie Wolf steht eine beeindruckende Miniaturwunderwelt, die mit viel Liebe zum Detail über Jahrzehnte entstanden ist. Der 71-Jährige baute rund 90 Sehenswürdigkeiten aus Inzenhof und Umgebung aufwendig nach – angefangen von zahlreichen Windmühlen bis hin zu alten Schlössern.

Wolf errichtete vor seiner Haustür schon sein Elternhaus, die ehemalige Schule von Inzenhof oder die St. Emmerichskirche. Erst war es eine nebensächliche Beschäftigung, doch seit seiner Pensionierung habe er noch mehr Zeit für sein Hobby, so Wolf. Vorschläge und dekorative Unterstützung bekommt der pensionierte Mechaniker und Baggerfahrer auch von seiner Frau Theresia.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Josef Wolf
ORF
Josef Wolf in seiner Werkstatt
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Klein Minimundus in Inzenhof
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia
ORF
Josef Wolf und seine Frau Theresia

Burg Güssing nachgebaut

Als neuesten Zuwachs präsentierte er nun die Burg Güssing. Der Modellbauer begann im Mai 2020 damit, die Burg Güssing nachzubauen – und zwar nach alten Plänen. Diese wurden ihm von der Burgstiftung Güssing zur Verfügung gestellt. Mit der Burg wollte er auch etwas zum Jubiläum des Burgenlandes beitragen, sagte Wolf.