Gemeindeteststraße Wolfau, COV-Antigen-Test
ORF
ORF
Coronavirus

Kein Verdacht auf Omikron-Cov-Variante

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland 185 Neuinfektionen. Im Burgenland hat es am Dienstag weiterhin keinen Verdacht auf die Omikron-Coronavariante gegeben.

Sechs Reiserückkehrer aus südafrikanischen Ländern haben sich nach einem entsprechenden Aufruf beim Land gemeldet und werden nun getestet, hieß es auf APA-Anfrage vom Koordinationsstab Coronavirus. Sollte ein PCR-Test positiv ausfallen, wird die Probe sequenziert.

Reiserückkehrer aus Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia oder Eswatini sind weiterhin aufgerufen, sich unter der Gesundheitshotline 1450 zu melden. Tests von Personen, die sich nicht in südafrikanischen Ländern aufgehalten haben, werden im Burgenland vor allem dann näher angeschaut, wenn sich bei der Auswertung Auffälligkeiten ergeben.

Drei Todesfälle

Es gibt drei Todesfälle im Burgenland: Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg, ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk Jennersdorf und eine 68-jährige Frau aus dem Bezirk Güssing sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.

26.537 Personen sind bereits genesen. Die Zahl der aktuell infizierten Personen sinkt auf 2.373. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 29.302. In den burgenländischen Krankenhäusern werden derzeit 109 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon befinden sich 14 Personen in intensivmedizinischer Behandlung. 3.576 Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne.

Impfungen für Kinder starten

Währenddessen begannen die Impfungen für Kinder ab 5 Jahren. Geimpft wird Dienstagnachmittag in den sechs Impfzentren des Landes, und zwar mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. 480 Kinder wurden für den ersten Kinderimpftag angemeldet.

Impfquote im Burgenland nun bei 75,9 Prozent

Laut E-Impfpass-Dashboard haben 224.593 BurgenländerInnen mindestens ihre erste Teilimpfung der Covid-19-Schutzimpfung erhalten. 210.886 Personen sind zweimal geimpft. 70.716 Auffrischungsimpfungen wurden bereits durchgeführt. Nach den fast 13.000 Impfungen in der Vorwoche liegt die Impfquote im Burgenland nun bei 75,9 Prozent. Laut AGES-Morgenauswertung beträgt die Sieben-Tages-Inzidenz im Burgenland 540,20.