Impf-Airbus am Salzburger Flughafen
ORF
ORF
Coronavirus

Neue Variante: Testappell für Südafrika-Rückkehrer

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Freitag 277 Neuinfektionen. Die Zahl der Coronavirus-Patienten in den Krankenhäusern im Burgenland hat am Samstag die 100er-Marke überschritten. Das Burgenland hat vier Todesfälle zu beklagen. Reiserückkehrer aus südafrikanischen Ländern sollen sich bei 1450 melden.

Aufgrund des Auftretens der neuen SARS-CoV-2-Variante B.1.1.529 (Omikron-Variante), die von der WHO zur „besorgniserregenden Variante“ erklärt wurde, wurden Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini laut der neuesten Einreiseverordnung als Virusvariantengebiete eingestuft. Für diese Länder wurde eine Reisewarnung (Stufe 6) ausgesprochen.

Um die neue Virusvariante frühestmöglich an einer Ausbreitung zu hindern, werden Personen, die in den vergangenen sieben Tagen aus einem dieser südafrikanischen Länder zurückgekehrt sind, ersucht, sich bei der Nummer 1450 zu melden und einen Termin für eine PCR-Beprobung zu vereinbaren – dabei soll das Kennwort „Südafrika“ angegeben werden. Diese Aufforderung gilt auch für Südafrika-RückkehrerInnen, die keine Symptome für eine Covid-19-Erkrankung aufweisen.

Das Gesundheitsministerium sowie der Koordinationsstab Coronavirus des Landes empfehlen allen beprobten ReiserückkehrerInnen, die häusliche Quarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses einzuhalten und sich so zu verhalten, dass das Infektionsrisiko für andere minimiert wird – mehr dazu in Omikron in weiteren Ländern befürchtet.

Vier Tote und 102 Patienten im Spital

Zwei Männer aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung, 91 bzw. 90 Jahre alt, und zwei Frauen aus dem Bezirk Mattersburg, 89 und 80 Jahre alt, sind seit Freitag im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. In den Krankenhäusern werden derzeit 102 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon befinden sich 14 in intensivmedizinischer Behandlung. Laut AGES-Morgenauswertung beträgt die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland 624,60.

Die Zahl der aktuell infizierten Personen sinkt auf 2.830. 4228 (-218) Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. 25.457 Personen sind bereits genesen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 28.673.

60.297 Auffrischungsimpfungen

Laut E-Impfpass-Dashboard haben 224.015 Burgenländerinnen und Burgenländer mindestens ihre erste Teilimpfung der Covid-19-Schutzimpfung erhalten. 210.400 Personen sind zweimal geimpft. 60.297 Auffrischungsimpfungen wurden bereits durchgeführt.