Rotwein wird in Glas eingeschenkt
ORF
ORF
Landwirtschaft

Falstaff kürt Burgenlands beste Rotweine

Das Genuss und Kulinarik Magazin Falstaff hat wieder die laut Branchenmagazin besten österreichischen Rotweine gekürt. Unter den insgesamt 360 Winzerinnen und Winzern waren auch etliche aus dem Burgenland.

Im Hauptbewerb für den Jahrgang 2019 gab es einen burgenländischen Dreifachsieg. Den ersten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich mit 97 von insgesamt 100 Punkten der Golser Winzer Werner Achs. Er überzeugte die neunköpfige Fachjury mit einer Rotwein-Cuvee, dicht gefolgt vom Weingut Gager aus Deutschkreuz und dem Mönchhofer Winzer Rene Pöckl auf dem dritten Platz.

Rotweinglas
ORF

Ältere Jahrgänge

Auch in der Kategorie „Weine aus dem Jahrgang 2018 und älter“ konnten die burgenländischen Winzer überzeugen. Den Gesamtsieg sicherte sich der Großhöfleiner Winzer Andi Kollwentz mit einem Cabernet Sauvignon. In der Unterkategorie Blaufränkisch gewann das Ruster Weingut Triebaumer.

Junge Weine

Gleichzeitig wurden auch besonders junge Weine ausgezeichnet: Hannes Reeh aus Andau gewann in der Kategorie Blauer Zweigelt. Der Mönchhofer Winzer Robert Keringer wurde für seine Heideboden-Cuvee ausgezeichnet.