Bildung

HTL Pinkafeld bekommt Fußballklasse

Das Burgenland ist ab dem kommenden Schuljahr um eine Fußball-Ausbildung reicher. Ab Herbst 2022 bietet die HTL Pinkafeld eine Fußballklasse an. Damit soll es den Nachwuchskickern ermöglicht werden, neben der schulischen Ausbildung auch die sportliche Laufbahn fortführen zu können.

Die Fußballklasse der HTL Pinkalfeld wird in der Abteilung Gebäudetechnik angesiedelt sein. Als Projektpartner konnten unter anderem der Bundesligaverein TSV Hartberg sowie der Landesligist SC Pinkafeld gewonnen werden. Neben dem normalen Turnunterricht werde es zusätzliche Trainingseinheiten geben, abgestimmt mit den Partnervereinen. Das Training werde so gestaltet, dass die Schülerinnern und Schüler zwar gefordert, aber nicht überfordert werden, hieß es von der HTL Pinkafeld.

Chance auf sportliche Karriere

Die Aufnahmeprüfung für die Fußballklasse in der HTL Pinkafeld findet am 25.Jänner statt. Die Fußballklasse biete den Sportlerinnen und Sportlern beste Voraussetzungen für das Berufsleben und die Chance, die sportliche Karriere weiter fortsetzen zu können, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Landesrätin Daniela Winkler und Direktor Wilfried Lercher, Schulleiter der HTL Pinkafeld
Büro Landesrätin Daniela Winkler
Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ) und Direktor Wilfried Lercher, Schulleiter HTL Pinkafeld

Fußball in der burgenländischen Bildungslandschaft

Neben der neuen Fußballklasse in Pinkafeld gibt es im Burgenland auch noch die Fußballakademie mit Sitz in Mattersburg, außerdem gibt es in Oberschützen das „Burgenländische Schule & Sport Modell“ – kurz BSSM – bei dem ebenfalls Sport und schulische Bildung verbunden werden sollen. Und in der HAK Stegersbach gibt es seit zwei Jahren eine Frauenfußballklasse.