Chronik

Radio-Pionier und Komponist Willy Fantel ist tot

Radio-Pionier und Musiklegende Willy Fantel ist tot. Er starb vergangenes Wochenende im Alter von 91 Jahren im Krankenhaus Oberwart. Fantel war auch Komponist, eines seiner wohl bekanntesten Lieder ist „Die schöne Burgenländerin“.

Der gebürtige Wiener Willy Fantel prägte den ORF Burgenland ab 1969 entscheidend mit. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 war Fantel Leiter der Unterhaltungsmusikabteilung im Landesstudio Burgenland. In dieser Zeit betreute er zahlreiche neue Radioformate und förderte die heimische Musikszene.

Willy Fantel erinnert sich im Mai 2015 an seinen Auftritt beim Song Contest

Willy Fantel war selbst leidenschaftlicher Musiker, Produzent und Komponist, schrieb etwa Chansons für die Sängerin Topsy Küppers und er war 1958 als Dirigent beim Song Contest dabei. Unter dem Künstlernamen Loisl Bach komponierte er sein bekanntestes Lied: „Die schöne Burgenländerin“. Bis ins hohe Alter war Fantel in seinem Tonstudio in Oberwart musikalisch aktiv.