E-Auto laden
ORF
ORF
Verkehr

Anteil der neuen E-Autos verdoppelt

Im Burgenland hat sich Anteil neu zugelassener E-Autos mehr als verdoppelt, bereits jeder achte Neuwagen fährt mit Strom. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ).

Während im gesamten Jahr 2020 im Burgenland fünf Prozent der neu zugelassenen Pkws E-Autos waren, waren es heuer in den ersten zehn Monaten bereits zwölf Prozent, so der VCÖ. Mit 747 neuen E-Autos liege die Anzahl schon jetzt deutlich über den im gesamten Vorjahr neu gekauften E-Autos. 2020 wurden im Burgenland 384 E-Autos neu gekauft.

Je größer, umso mehr Energieverbrauch

Insgesamt gibt es laut VCÖ im Burgenland bereits mehr als 1.800 Elektro-Autos. Der VCÖ weist darauf hin, dass so wie bei Benzin- und Diesel-Pkw auch bei Elektro-Autos Größe und Gewicht den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Der VCÖ fordert, dass bei Förderungen von E-Pkws der Energieverbrauch stärker berücksichtigt werde.