Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf behördlich geschlossen
ORF
ORF
Coronavirus

Weihnachtshaus öffnet mit 2-G-Kontrolle

Entsprechend der aktuellen Richtlinien wird es für das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) eine 2-G-Kontrolle geben, das hat Organisatorin Sabine Gollnhuber im Gespräch mit der APA angekündigt. Das Adventdorf in Neusiedl am See wurde am Donnerstag abgesagt.

„Das ist ein Herzensprojekt“, meinte Gollnhuber und betonte, dass man sich an die aktuelle Gesetzeslage halten werde, sollte etwa eine Maskenpflicht im Freien verordnet werden, müssen Besucher eine solche tragen.

Im vorigen Advent wurden das Weihnachtshaus zunächst behördlich gesperrt, später war der Besuch jedoch wieder zugelassen. Die Aufbauarbeiten sind zeitintensiv und laufen bereits auf Hochtouren: „Die letzten 14 Tage sind Knochenarbeit. Wir arbeiten auch am Abend bei Flutlicht.“

Das Charity-Projekt – mit den Spendeneinnahmen werden Bedürftige unterstützt – steht heuer im Zeichen von „100 Jahre Burgenland“ und so wird das Weihnachtshaus in den Landesfarben mit tausenden rot-goldenen Kugeln leuchten. Insgesamt erstrahlen bereits über 700.000 Lämpchen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Hängender Weihnachtsmann
ORF
Aufblasbarer Weihnachtsmann
ORF
Weihnachtskugeln auf einem Busch im Freien
ORF
Weihnachtshaus
ORF
Häuschen im Garten wird geschmückt
ORF
Mann steht auf einer Leiter und schmückt einen Baum
ORF
Leuchtender Hirsch
ORF
Sabine Gollnhuber
ORF

Gollnhuber importiert seit fast 30 Jahren die neuesten aufblasbaren Figuren aus den USA und mit mehr als 180 Figuren bis über neun Meter Höhe sei man mittlerweile zu Europas größter Sammlung an aufblasbaren Weihnachtsfiguren geworden – darunter etwa die Weihnachtsdinos „Santa Tyrex“.

Das Weihnachtshaus Bad Tatzmannsdorf ist von 27. November bis 6. Jänner täglich von 16.30 bis 21 Uhr beleuchtet.

Neusiedl: Adventdorf am See findet nicht statt

„Es war keine leichte Entscheidung, aber die Gesundheit der Bevölkerung hat Vorrang“, schrieb Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SPÖ) in einer Aussendung. Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen werde das geplante Adventdorf am See in Neusiedl am See abgesagt. Wie auch schon 2020 werde es ein „Advent am See“ mit dem hell beleuchteten Pfad, der Krippe und einigen weiteren Glanzpunkten innerhalb des Stadtgebietes geben.