Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Sachbeschädigungen mit Gasdruckpistole

Eine Serie schwerer Sachbeschädigungen beschäftigt die Polizei im Burgenland: Unbekannte haben im Bezirk Mattersburg und in Eisenstadt mehrere Glasfassaden und Fenster von Geschäftslokalen beschädigt und zerschossen – und zwar mit einer Gasdruckpistole.

Seit vorigen Donnerstag bis einschließlich Mittwoch verursachten unbekannte Täter insgesamt elf schwere Sachbeschädigungen in Walbersdorf, Rohrbach und Mattersburg (Bezirk Mattersburg). Auch in Eisenstadt ist bereits ein Fall bekannt.

Die Täter schossen vermutlich mittels Gasdruckpistolen Glasfassaden und Fenster von Geschäften ein. Bei den Geschossen handelt es sich um Gummi- und Plastikkugeln in der Größe von etwa fünf bis zehn Millimetern im Durchmesser, welche an den Tatorten sichergestellt werden konnten.

Hinweise erbeten

Die Schadenshöhe beläuft sich bisher auf einen oberen fünfstelligen Eurobereich. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Bei verdächtigen Wahrnehmungen möge die Polizeiinspektion Mattersburg 059/133 1120 kontaktiert werden.