Ramusch, Doskozil, Weißmann,  Herics, Hofer
ORF
ORF
Kultur

Premiere für „Starnacht am Neusiedler See“ in Mörbisch

Am 4. Juni 2022 findet die „Starnacht am Neusiedler See“ zum ersten Mal auf der Seebühne Mörbisch statt. Barbara Schöneberger und Alfons Haider werden durch den Abend führen und Publikumslieblinge wie Maite Kelly und Alle Achtung mit ihren Hits begrüßen.

Am Mittwoch gaben Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der designierte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Veranstalter Martin Ramusch und der Moderator und Generalintendant der Burgenländischen Musiktheater, Alfons Haider, sowie ORF-Landesdirektor Werner Herics, ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer und Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel im Rahmen eines Pressetermins in Mörbisch einen ersten Ausblick auf die „Starnacht am Neusiedler See“.

Die „Starnacht am Neusiedler See“ wird am 4. Juni 2022 in ORF 2 und im MDR live ausgestrahlt.

„Uns ist es wichtig, das Burgenland mit seinen schönen Seiten für Gäste zu präsentieren. Das ist uns zum Beispiel mit dem Pausenfilm beim Neujahrskonzert gelungen, diesen Weg setzen wir jetzt fort. Als Tourismusreferent und Landeshauptmann ist es mir wichtig, dass das Burgenland als Tourismusland die bestmögliche Werbung bekommt", so Doskozil am Mittwoch.

Vorbereitungen auf der Seebühne Mörbisch für die West Side Story
ORF
Die „Starnacht am Neusiedler See“ findet am 4. Juni 2022 zum ersten Mal auf der Seebühne Mörbisch statt

Enormer Werbewert für das ganze Land

Die Starnächte bringen für die Gastgeber-Region einen enormen Werbewert, bestätigte auch Weißmann: „Die ‚Starnächte‘ zählen seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den großen Erfolgsmarken des ORF. Und so freut es mich ganz besonders, dass wir 2022 neben dem Wörthersee und der Wachau auch mit einer Ausgabe am Neusiedler See Station machen.“

Die Starnacht hat aber nicht nur für die Region um den Neusiedler See, sondern für das ganze Burgenland eine Bedeutung, so Didi Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus: "Sie ist ein Segen und hat in unseren Kernmärkten Österreich und Deutschland rund 1,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher. Und so freue ich mich schon auf wunderbare Bilder aus der Region, die dank der TV-Übertragung im gesamten deutschsprachigen Raum Lust auf das Burgenland machen.“

Barbara Schöneberger und Alfons Haider
ORF
Barbara Schöneberger und Alfons Haider

Doppeltes Heimspiel für Haider

Burgenland-Erfahrung haben die beiden Moderatoren Schöneberger und Haider bereits, sie moderierten 2016 die erste „Starnacht am Neusiedler See“, damals in Podersdorf. Die „Starnächte“ zählen seit 22 Jahren zu den musikalischen Showhöhepunkten von ORF 2 und haben dank der Zusammenarbeit mit dem MDR in den vergangenen Jahren auch das Publikum in Deutschland begeistert. 2022 kommt die Erfolgsshow wieder ins Burgenland – ORF 2 und MDR übertragen live.

Für Haider ist die Starnacht 2022 ein echtes Heimspiel. 1975 startete er bei den Seefestspielen in Mörbisch seine Karriere als Statist, heute ist der Moderator und Sänger Generalintendant der Burgenländischen Musiktheater. In dieser Führungsposition ist Haider für die Seefestspiele Mörbisch und für das Festival auf Schloss Tabor verantwortlich: „Alle guten Dinge sind drei. Seit 14 Jahren darf ich durch die Sendung führen, in der sich das Who’s Who der Musikbranche einfindet und ab Juni 2022 dies auch auf der größten Musical-Open-Air-Bühne Österreichs.“