Wohnhausbrand in Sieggraben
Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg
Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg
Chronik

Familienhaus zerstört: Brandstifter gefasst

Nach der Brandstiftung in Sieggraben vor knapp einer Woche, bei der ein Einfamilienhaus zerstört wurde, hat die Polizei nun den mutmaßlichen Täter im Bezirk Baden gefasst. Bei der Ersteinvernahme legte der Mann ein Geständnis ab.

Als die Feuerwehr am 8. November beim Einsatzort in Sieggraben eintraf, hatten die Flammen bereits auf das gesamte Gebäude übergegriffen. 120 Feuerwehrleute waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Das Familienhaus wurde schwer beschädigt. Das Ergebnis der Brandermittler lautete Brandstiftung als Ursache des Feuers. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, die Mutter und ihre Kinder waren zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Unter Tatverdacht stand der Vater und Besitzer des Hauses, von dem fehlte jede Spur.

Wohnhausbrand in Sieggraben
ORF
Das Haus in Sieggraben wurde durch den Brand zerstört

Seither fahndete die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter. Montagabend entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Günselsdorf dann sein Fahrzeug auf einem Parkplatz im Gemeindegebiet von Schönau an der Triesting (Bezirk Baden). Der Mann, für den eine Festnahmeanordnung bestand, befand sich im Fahrzeug und konnte durch die unterstützenden Beamten der Schnellen Reaktionskräfte/Schnellen Interventionsgruppe NÖ-Süd festgenommen werden.