Fahrradfahrer
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Chronik

69 Raddiebstähle: Zwei Ungarn festgenommen

Insgesamt 69 Fahrräder haben zwei Männer zwischen Mai und August dieses Jahres gestohlen und auf Flohmärkten in Ungarn zum Verkauf angeboten. Nachgewiesen wurden ihnen Diebstähle in Wien sowie den Bezirken Bruck an der Leitha und Neusiedl am See.

Die beiden Ungarn im Alter von 38 und 40 Jahren reisten fast täglich über Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) ein und gingen mithilfe eines Bolzenschneiders ans Werk. In Wien-Wieden wurden sie im August auf frischer Tat ertappt, inzwischen konnten ihnen zahlreiche Taten nachgewiesen werden, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Nachdem sie erwischt wurden, landeten sie in der Justizanstalt Eisenstadt. Der Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.
Die mutmaßlichen Täter zeigten sich teilweise geständig.