Franko Foda
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Sport

Milletich: „Foda bleibt Teamchef“

Das österreichische Fußball-Nationalteam hat zum Abschluss der WM-Qualifikation gegen die Republik Moldau einen 4:1 Sieg gefeiert. Der Burgenländer Christopher Trimmel kam von Beginn an zum Einsatz und erzielte das 2:0. ÖFB-Präsident Gerhard Milletich bestätigte daraufhin, dass Franco Foda Nationaltrainer bleiben wird.

Österreich belegt in der Abschlusstabelle der Gruppe F den vierten Platz. Danach kündigte ÖFB-Präsident Gerhard Milletich an, dass Franco Foda auch bei den WM-Play-offs im März das Nationalteam betreuen wird.

„Wir werden das Play-off sicher mit Franco Foda als Teamchef machen, er hat das Vertrauen verdient“, sagte der 65-jährige Verbandschef im Wörthersee Stadion in Klagenfurt. Bereits der Sieg gegen Israel hatte die Weichen gestellt, wie Milletich erklärte. „Ich habe am Sonntag mit allen Beteiligten alles abgestimmt, es gab die einhellige Meinung, dass Franco Foda das Play-off im März abhalten soll.“

Trimmels erstes Tor für die Nationalmannschaft

Christopher Trimmel, der 34-jährige Deutschland-Legionär aus Mannersdorf an der Rabnitz (Bez. Oberpullendorf), erzielte am Montag das Tor zum 2:0 und damit sein allererstes in der Nationamannschaft. Trimmel war mit seiner Leistung ebenso zufrieden wie mit der des gesammten Teams: „Natürlich wollten wir kein Gegentor bekommen, das ist uns nicht ganz gelungen. Aber ich glaube spielerisch war es wirklich in Ordnung. Die eine oder andere Aktion muss man vielleicht besser ausspielen, damit wir noch mehr Tore schießen.“

Der Erfolg vom Montag war der siebente Sieg im 16. Länderspiel des Jahres. Dazu gab es zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Die Bilanz fällt durchwachsen aus: die direkte WM-Qualifikation hat das Team klar verpasst.

Dafür konnte die Nationalmannschaft bei der EM das Achtetlfinale erreichen. „Die gesamte Bilanz ist sicher nicht in Ordnung gewesen, das wissen wir alle. Wir haben hier sicher viele Schwächen gezeigt. Aber ich glaube am Ende dieser Qualifikation war es in Ordnung“, so Milletich. „Viele Spieler haben sich beweisen können, wir wollten mit einem positiven Gefühl weitergehen. Das Jahr mit zwei Siegen zu beenden, ist sicher was Positives“, so Trimmel.