BH
ORF
ORF
ORF Burgenland

Impflotterie : Quotenrekord für „Burgenland heute“

Ganz Burgenland war am Donnerstag gespannt, als in „Burgenland heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2, die drei Hauptgewinner der Impflotterie bekannt gegeben wurden. Im Durchschnitt verfolgten 90.000 Zuseherinnen und Zuseherinnen das Finale der Impflotterie in „Burgenland heute“.

Der Spitzenwert lag bei 91.000 Zuseherinnen und Zusehern, der Marktanteil bei 73 Prozent (Quelle: AGTT/GfK-Teletest). Das ist ein Reichweitenrekord. "Burgenland heute“ war bei der Gewinnübergabe von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an die Gewinnerin des Hauptpreises – Helga Javorits aus St. Martin in der Wart (Bezirk Oberwart) dabei – mehr dazu in Lotterie: Gewinnerin zu Hause überrascht.

„Dieser Quotenrekord ist ein Erfolg für das multimediale Team des ORF Burgenland und auch ein Erfolg für das Thema Impfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir damit wesentlich zu einer positiven Stimmung gegenüber der Covid-19-Impfung beitragen konnten“, so Chefredakteur Walter Schneeberger.

Gewinnerinnen und Gewinner werden verständigt

Nach Bekanntgabe der Gewinnnummern waren am Donnerstag pünktlich ab 19.00 Uhr für kurze Zeit die Server überlastet. Alle 1.000 Treffer sind auf der Homepage „Burgenland impft“ aufgelistet. Die Gewinner müssen sich nicht aktiv melden. Alle werden vom Land per Mail oder telefonisch verständigt. Auch wer sein Mail mit der Anmeldenummer nicht mehr findet, wird verständigt und erhält den jeweiligen Preis, teilte das Lotteriekommitee mit.