Burgenländische Fahne
ORF
ORF
Chronik

Festakt „Wir sind 100“ wegen Corona verschoben

Der Festakt „Wir sind 100“ am 14. November im Schloss Esterhazy zum 100. Geburtstag des Landes findet wegen der steigenden Coronavirusfallzahlen nicht statt – das hat das Land am Mittwoch bekannt gegeben. Es werde einen Ersatztermin geben.

Aufgrund der steigenden Zahlen und aus Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen, habe man sich zu diesem Schritt entschieden, hieß es Mittwochmittag. Im Burgenland sei die Lage aufgrund der hohen Impfquote zwar vergleichsweise gut, das wolle man „angesichts österreichweit steigender Infektionszahlen aber nicht gefährden, weshalb das Risiko minimiert werden soll“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Der Festakt werde zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, wenn sich die Gesamtsituation wieder gebessert habe.

Zu dem Festakt war auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen eingeladen. Für das musikalische Programm wäre Christian Kolonovits verantwortlich gewesen.

Ersatzprogramm auf ORF 2

Auch die Live-Übertragung des Festakts auf ORF 2 findet somit nicht statt. Stattdessen gibt es ein Ersatzprogramm: Ab 10.15 Uhr sendet ORF 2 zwei Ausgaben „Museum für Zwei“ aus Eisenstadt, dabei besucht die Schauspielerin und Kabarettistin Eva Maria Marold das Landesmuseum und TV-Moderatorin Barbara Karlich das Schloss Esterhazy.

Um 10.30 Uhr wird sich der Moderator des Festaktes, Alfons Haider, vor dem Schloss melden und die Verschiebung erklären. Danach folgt die Dokumentation „100 (Lebens)Jahre Burgenland“. Gestalterin Kris Krenn begab sich mit Kameramann Richard Marx auf eine Reise durch das Burgenland, um Menschen, die ungefähr so alt sind wie das Burgenland, vor die Kamera zu holen.