Martin Kramelhofer, Rechnitz, Leonhard Schneemann, Vbgm. Günter Tangl, Bezirkshauptmann Helmut Nemeth, Ernst Feldner, Präsident ÖKB LV Bgld.
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Chronik

Renoviertes Mahnmal am Geschriebenstein enthüllt

Am Sonntag fand die traditionelle jährliche Gedenkfeier des Österreichischen Kameradschaftsbundes, Landesverband Burgenland, am Geschriebenstein statt. Dabei wurde das renovierte Mahnmal symbolisch enthüllt.

An der Feier nahmen Abordnungen des Kameradschaftsbundes aus der Steiermark, aus Kärnten und Niederösterreich sowie Vertreter des Bundesheeres und der Hilfsorganisationen teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die anlässlich des 100 Jahr-Jubiläums des Burgenlandes renovierte Gedenktafel „Landesehrenmal Geschriebenstein“ von Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) symbolisch enthüllt.

Kranzniederlegung am Geschriebenstein
Landesmedienservice
Feierliche Kranzniederlegung im Rahmen der Gedenkfeier

„100 Jahre Burgenland sind ein Anlass, sich nicht nur mit der Geschichte auseinanderzusetzen, sondern auch jener zu gedenken, die im Kampf für die Freiheit ihr Leben lassen mussten. Nationalismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus, Gewaltverherrlichung und Unmenschlichkeit dürfen in unserer Gesellschaft nie wieder einen Platz haben – weder in unserem Land noch in einem gemeinsamen Europa“, betonte Schneemann bei der Kranzniederlegung am Gedenkstein. „Ich danke dem Österreichischen Kameradschaftsbund für sein Wirken im Sinne der Erhaltung des Friedens und der Völkerverständigung“.