Teller mit Schinken und Käse
ORF
ORF
Chronik

Genussmesse Oberwart hat eröffnet

Auf dem Informgelände in Oberwart wurde am Freitag die 14. Genussmesse eröffnet. Nach einem Jahr coronabedingter Pause, sind heuer rund 160 Aussteller mit vielen Schmankerln vertreten. Zusätzlich findet auch die dritte Feuerwehrmesse statt.

Fast die Hälfte der Aussteller kommt aus dem Burgenland. Die anderen kommen aus insgesamt sieben Nationen. Die Messe eignet sich für die Anbieter, um neue Kunden zu gewinnen. Die Besucher bekommen die Gelegenheit, sich durch das Messegelände zu kosten und Dinge auszuprobieren – zum Beispiel eine Getreidemühle, mit der man zuhause Getreide immer frisch nach Bedarf mahlen kann.

Getreidemühle
ORF
Eine Getreidemühle für den Hausgebrauch

Bei der diesjährigen Genussmesse steht die Sicherheit ganz oben. „Wir sind in engem Kontakt mit den Behörden, wir kontrollieren sehr streng. Wenn die Behörde sagt, wir sollen sie unter einer 2G-Auflage durchführen, würden wir das auch machen. Ich glaube, im Augenblick ist alles besser, als nichts zu tun“, sagt dazu Veranstalter Markus Tuider.

Feuerwehrautos bei der Genussmesse Oberwart
ORF
Die Feuerwehrmesse findet gleichzeitig mit der Genussmesse statt.

Feuerwehrmesse findet gleichzeitig statt

Gleichzeitig findet die dritte Feuerwehrmesse statt. Mehr als 120 Firmen sind vertreten. Hier sollen Feuerwehren, aber auch private Besucher das passende Material finden – von der Einsatz- und Schutzbekleidung, bis hin zur Ausgehbekleidung, erklärt etwa Jörg Toman.

Bei der vergangenen Genuss-und Feuerwehrmesse 2019 gab es 12.000 Besucher, heuer ist alles offen. Im Zuge der Messe findet am Samstag der Burgenländische Landesfeuerwehrtag statt. Die Genusmesse kann bis Sonntag besucht werden.