Coronavirus

219 Neuinfektionen, 37 im Krankenhaus

Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit Donnerstag 219 Neuinfektionen. In den Krankenhäusern werden derzeit 37 an Covid-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon befinden sich drei Personen in intensivmedizinischer Behandlung. Die Zahl der aktuell infizierten Personen steigt auf 1.276.

1.827 (+134) Personen befinden sich in behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. 21.058 Personen sind bereits genesen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 22.692. Laut AGES-Morgenauswertung beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz im Burgenland 406,10.

Laut E-Impfpass-Dashboard haben 216.516 Burgenländerinnen und Burgenländer mindestens ihre erste Teilimpfung der Covid-19-Schutzimpfung erhalten. 194.276 Personen sind bereits zweimal geimpft. 13.525 Drittstiche wurden bereits verabreicht, daher sinkt die Anzahl der Zweitstiche.

CoV-Gipfel mit Länderchefs

Österreich steuert derzeit auf einen neuen, traurigen Coronavirus-Rekord zu. Bundesweit sind am Freitag 9.388 neue Fälle gemeldet worden. Das sind nur noch knapp 200 Fälle unter dem höchsten Wert vom vergangenen November. Die Bundesregierung trifft sich Freitagabend mit den Länderchefs und berät über weitere Maßnahmen.

Auch die Spitalszahlen und die Zahlen der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen steigen – österreichweit liegen 1.831 Menschen wegen dem Coronavirus im Spital – 356 davon auf einer Intensivstation. Der Stufenplan der Bundesregierung würde ab Montag Stufe zwei vorsehen, dann gelten Wohnzimmertests nicht mehr als 3-G-Nachweis.

Dritte Impfung, Maskenpflicht und Homeoffice

In den Bundesländern wird aber der Ruf laut, gleich auf Stufe vier zu springen. Ab dann wäre der Zutritt zu Gastronomie oder körpernahen Dienstleistungen nur mehr als Geimpfter oder Genese möglich. Wien führt diese Regel ab kommender Woche ein – mehr dazu in Wien macht Druck für strengere Maßnahmen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wird aber keine bundesweite Regel befürworten. Das Burgenland sei aufgrund seiner Impfquote nicht mit anderen Ländern vergleichbar – mehr dazu in Doskozil gegen Verschärfungen im Burgenland. Beim Coronavirus-Gipfel wird auch über eine schnellere Umsetzung der dritten Impfung diskutiert, da es zu immer mehr Impfdurchbrüchen kommt. Auch eine FFP2-Maskenpflicht und vermehrtes Homeoffice stehen auf der Agenda.