Lena Grabowski gewinnt EM-Bronze
ORF
ORF
Sport

Grabowski holt mit Rekord EM-Bronze

Lena Grabowski hat bei der Kurzbahn-Europameisterschaft der Schwimmer in Kasan Bronze über die 200 m Rücken gewonnen. Die Burgenländerin schlug am Donnerstag mit einer Zeit von 2:04,74 Minuten an – das ist neue heimische Rekordzeit.

Gold und Silber waren für Grabowski außer Reichweite. Die Niederländerin Kira Toussaint gewann in 2:01,26 Min. vor Italiens Margherita Panziera (2:02,05). Nach fast zehnjähriger Pause haben Österreichs Schwimmer auf Kurzbahn-EM-Ebene damit wieder einen Podestplatz geholt. Zuletzt hatte Markus Rogan im Dezember 20211 mit Silber über 200 m Lagen in Szczecin zugeschlagen.

Lena Grabowski ist außer sich vor Freude

„Ich bin sprachlos, das bedeutet mir die Welt“, sagte Grabowski mit Tränen in den Augen. Gold und Silber waren für sie wie erwartet außer Reichweite. Das tat der Freude keinen Abbruch. „Ich bin fix und fertig. Jemand soll mir meinen Besen bringen“, sagte die 19-Jährige. Sie hatte am Vortag angekündigt, einen solchen „zu fressen“, sollte sie eine Medaille holen.

Lena Grabowski gewinnt EM-Bronze
ORF
Die glückliche Bronzemedaillen-Gewinnerin

Ihr Plafond über die Paradedisziplin sei noch nicht erreicht, so Grabowski. In der Tauchphase könne sie noch viel verbessern. Dort sei Toussaint derzeit nicht zu schlagen. „Aber ich weiß, dass es möglich ist, auf ihr Niveau zu kommen“, meinte Grabowski über die Goldmedaillengewinnerin.

Erfolg zeichnete sich ab

Der Coup von Grabowski hatte sich ein wenig angekündigt. Heuer im Mai war sie bei den Langbahn-Europameisterschaften in Budapest über ihre Paradedistanz Vierte geworden, bei den Olympischen Spielen in Tokio hielt sie sich als Zwölfte beachtlich.

Zuletzt musste die 19-Jährige wegen der Vor-Matura rund eineinhalb Wochen das Training reduzieren, weshalb sie selbst in Kasan schon mit dem Finaleinzug zufrieden gewesen wäre. Bereits im Semifinale unterbot Grabowski aber in 2:05,42 die von ihr selbst gehaltene Bestmarke und stieg als Drittschnellste in den Endlauf auf. Vorab rechnete sie sich bereits kleine Medaillenchancen aus.