Impfen im Landhaus
ORF
ORF
Coronavirus

Impfen im Landhaus: Hunderte waren dabei

Schnitzelsemmerl, Kuchen und Kaffee und ein Besuch bei der Landesregierung – am Donnerstagnachmittag öffnete das Landhaus für Impfwillige. Viele nutzten die Möglichkeit, sich die Auffrischungsimpfung zu holen, anderen ging es um den Erststich. Unter den Besuchern war auch Alt-Landeshauptmann Hans Niessl.

Impfen, wo normalerweise debattiert wird: Der Landtagssitzungssaal wurde am Donnerstag zur Impfstraße. Der Andrang war groß, was die Hausherrin, Landtagspräsidentin Verena Dunst, sehr freute. Als sie gefragt worden sei, ob man den Landtagssitzungsaal umfunktionieren könne, war sie sofort damit einverstanden. „Es zeigt sich, das ist ein voller Erfolg“. 344 Impfwillige nahmen das Angebot wahr. Den Erstich holten sich 216 Burgenländerinnen und Burgenländer, 29 Personen die zweite Dosis und 95 die Auffrischungsimpfung.

Altlandeshauptmann Hans Niessl bei seinem dritten Stich
ORF
Alt-Landeshauptmann Niessl holte sich an seinem früheren Arbeitsplatz den dritten Stich

Auch Alt-Landeshauptmann Niessl (SPÖ) holte sich an seinem ehemaligen Arbeitsplatz den dritten Stich. Dass er an seiner früheren Wirkungsstätte einmal geimpft werde, hätte er sich nicht gedacht, meinte Niessl. Der große Anstieg bei den Infektionszahlen sei für ihn der Grund gewesen, sich rasch die Auffrischung zu holen.