Chronik

Evakuiert: Balkonbrand in Bruckneudorf

In Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Auf einem Balkon einer Wohnhausanlage löste eine Kerze einen Brand aus. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz.

Am Donnerstag um 0.17 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bruckneudorf, Parndorf, Kaisersteinbruch sowie die Drehleiter Bruck/Leitha zu dem Balkonbrand im Bruckneudorfer Ortsgebiet alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort stellten die Feuerwehren beim Erkunden fest, dass das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Der Wohnungseigentümer zog sich bei einem Löschversuch eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er konnte sich selbst ins Freie retten und wurde vom Roten Kreuz Bruck an der Leitha versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren löschten den Brand sowohl durch drei Atemschutztrupps von innen, als auch von Drehleiter und Boden von außen. Gleichzeitig wurde das Stiegenhaus belüftet, so wurden die Fluchtwege für die Evakuierung der Bewohner von Brandrauch freigehalten. Sechs Personen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und um 1:28 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Kurz danach durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, der Sachschaden allerdings erheblich, so die Polizei. Insgesamt waren circa 60 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.