Arbeitssuchender wartet im AMS
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit niedriger als vor der Krise

Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober weiter zurückgegangen und lag sogar unter dem Vorkrisenniveau. Österreichweit waren im Oktober 269.514 Menschen arbeitslos gemeldet, das waren um fast 25 Prozent weniger als im Oktober des Vorjahres. Im Burgenland betrug der Rückgang 20,4 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit liegt im Burgenland unter dem Vorkrisenniveau – also bevor die Coronavirus-Pandemie ausgebrochen ist. Rund 7.000 Menschen waren heuer im Oktober im Burgenland als arbeitslos gemeldet, das waren um 20,4 Prozent weniger als im Oktober des vergangenen Jahres. Hinzu kamen noch rund 1.900 Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Den deutlichsten Rückgang an Arbeitslosen gab es im Tourismus, gefolgt von der Baubranche und dem Handel.

Höchststand an Beschäftigten

Die Zahl der offenen Stellen war weiterhin hoch: Rund 1.900 offene Stellen waren beim AMS gemeldet – die meisten gab es im Bau und im Tourismus. Im Oktober wurde mit 111.000 außerdem ein Höchststand an Beschäftigten geschätzt, das wäre ein Plus von 2,6 Prozent zum Vergleichszeitraum im Vorjahr.