Konzert des Symphonieorchesters des Joseph Haydn Konservatoriums in Mechelen
Rainer Winter
Rainer Winter
Kultur

Musikalischer Jubiläumsgruß nach Mechelen

Das Joseph Haydn Konservatorium hat das Jubiläum „100 Jahre Burgenland“ auch ins Ausland getragen: Auf Einladung des Kulturvereins Haydngenossenschaft Flandern konzertierte das Symphonieorchester in der Beginenkirche in Mechelen in Belgien.

Die Beginenhofkirche in Mechelen – unweit von Brüssel – ist Schauplatz der Haydn-Biennale „Amazing Haydn“. Das Symphonieorchester des Joseph Haydn Konservatoriums in Eisenstadt spielte am Sonntag Werke der Komponisten Ignaz Pleyel, Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn.

Ausschnitt aus dem Konzert in der Beginenhofkirche

Organisiert wurde das Konzert von Rainer Winter, dem Leiter des burgenländischen Verbindungsbüros in Brüssel. Die 350 Gäste in der Beginenhofkirche waren von den Darbietungen des burgenländischen Orchesters begeistert.

Besucherinnen und Besucher applaudieren
Rainer Winter
Applaus der Konzert-Besucherinnen und -Besucher

Nemeth: Beginn einer Partnerschaft

Mit diesem musikalischen Gruß aus dem Burgenland sei eine interessante Partnerschaft zwischen dem Joseph Haydn Konservatorium und der Stadt Mechelen eingeleitet worden, sagte der Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums, Tibor Nemeth. Es gebe viele Gemeinsamkeiten mit dem dortigen Konservatorium, das Jugendliche und Erwachsene in der Musik und in der darstellenden Kunst ausbilde.