Sport

Bundesliga: Sieg für FC Südburgenland

Die Spielerinnen des FC Südburgenland haben am Sonntag den ersten Saisonsieg in der Frauen Fußball Bundesliga gefeiert – und das in der achten Runde. Sie waren auswärts beim FC Bergheim in Salzburg im Einsatz und konnten ihr Ziel erreichen.

Es waren wichtige drei Punkte für den FC Südburgenland, die die Mannschaft mit nach Hause nehmen konnte, denn bisher holte das Bundesligateam erst einen Punkt gegen Altach/Vorderland. Am Sonntag gegen Bergheim war klar, dass gegen das annähernd gleich starke Team ein Punktgewinn möglich war.

Am Ende wurde es ein 3:2-Sieg für den FC Südburgenland. Die Tore der Burgenländerinnen erzielten Emma Remich und zwei Mal traf Lena Schandl. „Die Freude über den ersten Saisonsieg ist riesengroß bei uns allen, wir haben diese Saison lange auf das Erfolgserlebnis warten müssen. Es war aber heute ein verdienter Sieg, es ist uns glaube ich allen ein Stein vom Herzen gefallen, und so ein Sieg gibt natürlich auch immer Selbstvertrauen. Im letzten Saisonspiel wartet jetzt Sturm auf uns, die ein sehr, sehr guter Gegner sind und wir rechnen uns nicht allzu viel aus. Wichtig war aber heute der Sieg und, dass wir gesehen haben, dass es mit dem Gewinnen noch klappt“, sagte Susanna Koch-Lefevre, Kapitänin des FC Südburgenland.

Vom letzten auf den achten Platz

In der Tabelle machte der FC Südburgenland einen Sprung nach oben, vom letzten Tabellenplatz verbesserte sich das Team um zwei Ränge und ist nun Achter. Am nächsten Wochenende steht das letzte Spiel der Herbstsaison an, ein Heimspiel gegen den Tabellenführer Sturm Graz.