Arztpraxis, Michael Schriefl, Vizepräsident, Ärztekammer und Hausarzt
ORF
ORF
Gesundheit

Kammer alarmiert: Zu wenige Hausärzte

Die Ärztekammer schlägt Alarm: Immer mehr Hausarzt-Stellen im Burgenland können nicht besetzt werden. Zu den bisher schon unbesetzten Gemeinden Gattendorf (Bezirk Neusiedl am See) mit 16 erfolglosen Ausschreibungen und Weppersdorf (Bezirk Oberpullendorf) dürften in Kürze weitere Ortschaften ohne Hausarzt kommen.

Bei der am 25. Oktober abgelaufenen Ausschreibungswelle seien im Burgenland fünf Hausarzt-Kassenstellen wegen Pensionierungen zur Nachbesetzung ausgeschrieben gewesen. Lediglich für eine Stelle davon habe es eine Bewerbung gegeben. Durch anstehende Pensionierungen in den nächsten Jahren dürfte sich die Situation noch verschärfen, befürchtet die Ärztekammer

Schriefl fordert Gesundheitskasse zum Handeln auf

Die Kammer fordert daher von der Österreichischen Gesundheitskasse attraktive Rahmenbedingungen. „Wenn die Österreichische Gesundheitskasse sich nicht endlich dazu bekennt und Schritte unternimmt, dass auch im Burgenland den Kassenärzten wettbewerbsfähige Konditionen geboten werden, setzt sie die wohnortnahe Versorgung leichtfertig aufs Spiel“, stellte Ärztekammer-Vizepräsident Michael Schriefl fest.