Große Suchaktion nach Kleinkind in Bach im Mittelburgenland
Oliver Krutzler
Oliver Krutzler
Chronik

Kind ertrunken: Anklage gegen Begleiterin

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hat gegen die Begleiterin eines zweijährigen Buben, der Ende August in Langeck (Bezirk Oberpullendorf) in einen Bach gestürzt und ertrunken ist, Anklage erhoben. Ein Sprecher der StA bestätigte am Freitag gegenüber der APA entsprechende Medienberichte.

Der jungen Frau wird grob fahrlässige Tötung durch Unterlassen der Aufsichtspflicht vorgeworfen – Kind ertrunken: Ermittlungen gegen Begleitung. Es drohen bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe. Der Prozess findet laut Gerichtssprecher im Dezember statt.

Der Zweijährige war bei einem Spaziergang von einer Brücke in den Hochwasser führenden Zöbernbach gefallen und konnte nach einer zweistündigen Suchaktion nur noch tot geborgen werden. Die Familie stammt aus dem Bezirk Oberwart – mehr dazu in Langeck: Bub in Zöbernbach ertrunken.