Neutal
ORF
ORF
Wirtschaft

Drei neue Betriebsansiedelungen in Neutal

Das Technologie-Areal in Neutal wächst weiter. Allein in den kommenden Monaten siedeln sich drei neue Betriebe in der Gemeinde an. Dabei werden mehrere Millionen Euro investiert und es entstehen mehr als 100 neue Jobs.

Die größte der drei neuen Firmen ist Arvai-Plastics mit Hauptsitz am Wallersee in Salzburg. Sie produziert Kunststoffteile für die Automobilindustrie und auch für die Herstellung von Skiern. Allein Arvai schafft 70 neue Arbeitsplätze in Neutal und investiert 18 Millionen Euro. Dazu kommt ein Großhandel für Autoteile mit einem ungarischen Investor, und die Firma Logic-Line. Diese ist auf Transportboxen und Lastenträger für Pritschenfahrzeuge und Pick-Ups spezialisiert. Aktuell finden die Bauverhandlungen statt, schon im kommenden Jahr sollen alle drei Betriebsstätte fertiggestellt sein.

Trummer: Jobs für die Zukunft

In Summe würden die drei Betriebe mehr als 100 Arbeitsplätze schaffen, sagte der Bürgermeister von Neutal, Erich Trummer (SPÖ). Die Neuansiedlungen seien ein weiterer Erfolg in der offensiven Betriebsansiedlungspolitik, denn von allein komme keiner. Jobs für die Zukunft seien ganz wichtig, damit die Menschen zuhause Arbeit finden könnten und nicht auspendeln müssten. Aktuell sind im Technologie-Areal Neutal bereits mehr als 30 Unternehmen angesiedelt.