Ausgebrannte Lagerhalle
ORF
ORF
Chronik

Bullinarium: Brandursache Selbstentzündung

Nach dem Großbrand im Bullinarium in Markt Allhau am vergangenen Dienstag gehen Sachverständige von Selbstentzündung als Ursache aus. Eine Lagerhalle für Heu und Stroh brannte aus, auch Maschinen wurden zerstört. Der Eigentümer spricht von einem Schaden in Millionenhöhe.

Die ausgebrannte Lagerhalle ist Teil eines landwirtschaftlichen Großbetriebes. Das Bullinarium ist eine Erlebniswelt rund ums Thema Rind. 1.500 Stiere werden am Ortsrand von Markt Allhau gehalten. Menschen und Tiere kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Ausgebrannte Lagerhalle
ORF
Ausgebrannte Lagerhalle
Ausgebrannte Lagerhalle
ORF
Der Eigentümer rechnet mit einem Millionenschaden
Ausgebrannte Lagerhalle
ORF
Auch Maschinen wurden bei dem Brand zerstört
Verkohltes Stroh
ORF
Als Brandursache wird Selbstentzündung vermutet
Ausgebrannte Lagerhalle
ORF
Ausgebrannte Lagerhalle
Gelagertes Stroh
ORF
Christoph Haller will Stroh und Heu von regionalen Anbietern zukaufen
Christoph Haller streichelt einen Stier
ORF
Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden

Haller: Arbeitsabläufe funktionieren wieder

Die Arbeitsabläufe funktionierten wieder, sagte Firmenchef Christoph Haller. Man habe in den vergangenen Jahren Gott sei Dank doch Reserven anhäufen können, damit der Betrieb nicht gefährdet sei. Was an Heu und Stroh verbrannt ist, soll durch Zukäufe von regionalen Anbietern ersetzt werden. Als Brandursache wird Selbstentzündung vermutet. Dringt von außen Feuchtigkeit in Heu und Stroh ein, steigt die Temperatur stetig und das Material beginnt zu glosen. Kommt Sauerstoff dazu, beginnt es zu brennen.

Stiere fressen
ORF
Im Bullinarium werden 1.500 Stiere gehalten

Man werde jetzt mit Sicherheit noch mehr darauf schauen, dass diese Feuchtigkeitseinträge von außen, ausgeschlossen werden könnten, so Haller. Der Sachschaden nach dem Brand gehe in die Millionen, so Haller, genauer könne er ihn noch nicht beziffern.