Zwei Ventus-Züge fahren ein
ORF
ORF
Verkehr

Ostregion: Start für Klimaticket

Burgenländische Pendlerinnen und Pendler können ab heute das Klimaticket für die Ostregion nutzen. Sie können damit in der Regel deutlich günstiger als bisher mit den Öffis zwischen Wohn- und Arbeitsort hin- und herfahren.

Die Burgenländerinnen und Burgenländer können zwischen zwei regionalen VOR-Klimaticket-Varianten wählen: Mit dem Klimaticket Metropolregion können Vorauszahlende um 915 Euro pro Jahr alle Linien des Verkehrsverbunds Ostregion in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nutzen. Das Klimaticket Region um 550 Euro für Vorauszahlende gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Das Klimaticket für ganz Österreich startet mit dem Nationalfeiertag. Bis zum 1. November ist es noch um 949 Euro erhältlich, danach kostet es regulär 1.095 Euro. Bei allen Tickets gibt es Ermäßigungen für Senioren und Jugendliche bis 26.

Wer bereits jetzt eine Jahreskarte besitzt und dafür mehr zahlt als für die neuen Tickets, wird laut VOR automatisch auf den günstigeren Tarif umgestellt. Betroffene sind darüber bereits schriftlich informiert worden.

Dorner: Pendler sparen viel Geld

Burgenländische Pendlerinnen und Pendler ersparen sich laut Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) mit den neuen Tickets viel Geld: Wer zwischen Eisenstadt und Wien pendelt, zahlt demnach im Jahr um 633 Euro weniger. Wer von Güssing nach Wien pendelt, erspart sich im Jahr sogar 1.532 Euro. Die neuen Jahresnetzkarten sind online über die Homepage des VOR erhältlich und man bekommt sie bei den Verkaufsstellen der Wiener Linien und im VOR-ServiceCenter in der BahnhofCity Wien West. Ausgefüllte Jahreskartenformulare werden zudem an den Vertriebsstellen der Badner Bahn und der Raaberbahn entgegengenommen.

Schnupperaktion bis zum 30. November

Vom 25. Oktober bis zum 30. November gibt es eine Schnupperaktion für alle, die schon eine VOR-Jahresstreckenkarte haben: Bestehende Fahrausweise inklusive Kernzone Wien gelten als Klimaticket Metropolregion, solche ohne die Bundeshauptstadt oder nur mit dem Wiener Regionalverkehr werden als Klimaticket Region anerkannt. Das bedeutet, alle, die auf die neuen Tarife umgestellt werden, weil sie günstiger sind, müssen nicht warten, bis ihnen die neue Jahreskarte zugeschickt wird und wer bei seinem alten Tarif bleibt, weil dieser für ihn günstiger ist, kann in diesem Zeitraum die Vorteile eines Klimatickets testen.