Heizkörper
APA/dpa
APA/dpa
Politik

Eisenstadt: 200 Euro Heizkostenzuschuss

Eisenstadt will Menschen mit geringem Einkommen einen Heizkostenzuschuss von 200 Euro gewähren. Der dafür notwendige Beschluss soll in der nächsten Gemeinderatssitzung gefasst werden.

Man wolle den Menschen die Ängste und Sorgen nehmen, dass sie sich ihre Heizung nicht mehr leisten können, sagte der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). Der Heizkostenzuschuss von 200 Euro für den Winter 2021/2022 werde zusätzlich zu den 165 Euro vom Land gewährt. Insgesamt werden dafür 40.000 Euro zur Verfügung gestellt. Jene Menschen, die mit dem Heizkostenzuschuss dennoch kein Auslangen fänden, könnten sich zudem an die Sozialabteilung wenden, hieß es vonseiten der Stadt.

Bis zum 31. Dezember beantragen

Anspruch auf einen Heizkostenzuschuss von der Landeshauptstadt haben Menschen, deren Hauptwohnsitz Eisenstadt ist und deren Familieneinkommen den ASVG-Ausgleichszulagenrichtsatz nicht überschreitet oder die Anspruch auf Mindestsicherung haben. Im Vorjahr gab es 202 Anträge, davon wurden 172 positiv beantwortet. 34.400 Euro wurden insgesamt ausbezahlt. Anträge können heuer noch bis zum 31. Dezember gestellt werden, Formulare liegen in der Bürgerservicestelle auf.