Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker mit 2,3 Promille gestoppt

Am Freitag hat die Polizei bei einem landesweiten Planquadrat rund 460 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker kontrolliert. Dabei wurden vier Alkolenker aus dem Verkehr gezogen, bei einem davon wurden 2,3 Promille gemessen.

Rund 60 Polizisten kontrollierten am Freitag von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rahmen der Schwerpunktaktion. In Güssing stoppten sie einen 48-jährigen Lenker, der ohne Führerschein mit 2,3 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Insgesamt wurden bei den Kontrollen 286 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt.

Außerdem wurden 245 sonstige verkehrspolizeiliche Anzeigen erstattet und 246 Organstrafverfügungen ausgestellt. Es gab 200 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Im Bezirk Eisenstadt Umgebung hatte ein Motorradfahrer auf einer öffentlichen Straße für Stunts geübt. Sein Motorrad war nicht für den Verkehr zugelassen.