Montage Photovoltaikanlage – Blackout Prävention
ORF
ORF
Chronik

Blackout: Vorbereiten für den Totalausfall

Am 11. Oktober ist in Rust für gut eineinhalb Stunden der Strom ausgefallen. Die Betroffenen bekamen einen Vorgeschmack auf das, was bei einem flächendeckenden Stromausfall passieren kann. Wie sich Strom- und Wasserversorger, aber auch Haushalte vorbereiten können, war Thema einer Informationsveranstaltung in Güssing.

Die Wasserverbände haben in den vergangenen Jahren massiv in Notstromaggregate investiert. Wie lange sie im Fall eines flächendeckenden Stromausfalls die Wasserversorgung aufrecht erhalten können, weiß niemand genau. Hilfreich wäre es jedenfalls, wenn sich private Haushalte einen Vorrat an Wasser und Lebensmitteln anlegen würden, so Alexander Knaak von der Baudirektion Burgenland: „Ich darf daran erinnern, dass in den 1970er-Jahren noch mehr als 80 Prozent der Haushalte über Vorräte an Lebensmitteln aber auch Trinkwasser von einem Ausmaß von zwei Wochen gehabt haben, in den 2010er-Jahren hat eine Erhebung ergeben, dass das nicht einmal mehr zehn Prozent sind.“

Lager, Konserven, Reserven im Keller – Blackout Prävention
ORF
Immer weniger Menschen lagern zu Hause Lebensmittel und Trinkwasser für den Fall eines längeren Stromausfalls

Photovoltaikanlagen für Versorgungssicherheit

Auch Stromversorger wie die Energie Burgenland appellieren an die Eigenverantwortung der Haushalte. Private Photovoltaikanlagen seien ein sinnvoller Beitrag zur Versorgungssicherheit. Die Energie Burgenland investiert aber auch massiv in den Ausbau des Stromnetzes, so Vorstandsvorsitzender Stephan Sharma: „Wir werden in den nächsten Jahren 470 Millionen Euro in den Netzausbau investieren, das ist vom Norden bis zum Süden. Das sind 70 Kilometer Freileitungen von Oberpullendorf bis Rotenturm und Güssing, das ist die Verstärkung von acht Umspannwerken.“

Veranstaltung zu Blackout Prävention
ORF
Die Informationsveranstaltung des Vereins zur Förderung der Energieeffizienz fand in Güssing statt

Mix aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biomasse

Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen und das Netz stabil zu halten sei eine große Herausforderung, so Magnus Brunner, Staatssekretär im Infrastrukturministerium und Gastredner bei der Informationsveranstaltung des Vereins zur Förderung der Energieeffizienz in Güssing. Die Bundesregierung forciere bei der Stromerzeugung einen Mix aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biomasse.