Günter Benkö
ORF
ORF
Sport

Günter Benkö ist neuer BFV-Präsident

Günter Benkö ist neuer Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes (BFV). Montagabend ist im Vorstand die Entscheidung gefallen, wer Gerhard Milletich als Präsident nachfolgt – Benkö hat sich unter drei Kandidaten durchgesetzt.

Im entscheidenden zweiten Wahlgang setzte sich Günter Benkö mit 8:7 Stimmen gegen WIFI-Direktor und BFV-Schriftführer Harald Schermann durch. Im ersten Wahlgang schied bereits Vizepräsident Konrad Renner aus. Der 66-jährige Benkö war bisher Vorstandsmitglied und Schiedsrichter-Obmann im BFV. Er war einer der renommiertesten österreichischen Schiedsrichter aller Zeiten – unter anderem bei der WM 1998 und der EM 2000 im Einsatz. Benkö stammt aus Rauchwart im Burgenland (Bezirk Güssing). Der ehemalige Spitzen-Schiedsrichter zeigte sich nach der Wahl erleichtert: „Der Kollege Schermann wäre natürlich auch ein idealer Mann gewesen, aber die Vorstandsmitglieder haben sich um eine Stimme mehr für mich entschieden. Ich bin natürlich glücklich darüber, und freue mich, und werde diese Herausforderung auch dementsprechend annehmen und mit meinen Kollegen weiter fortführen“, so Benkö.

Inhaltlich auf Kontinuität setzen

Die Funktionsperiode von Günter Benkö als BFV-Präsident dauert bis März 2024. Danach wird Benkö nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode antreten. Inhaltlich möchte er den von seinem Vorgänger Gerhard Milletich eingeschlagenen Weg fortsetzen. „Am Herzen liegen mir in erster Linie natürlich die Vereine, das ist bei jedem Präsidenten so, wir arbeiten ja im Sinne der Vereine und den Kollegen des Vorstandes wurde klar übermittelt, dass dieser Weg, den Gerhard Milletich vorgezeigt hat, weitergegangen wird.“

Milletich: „Benkö hat viel Erfahrung“

Gerhard Milletich war seit März 2012 BFV-Präsident. Am 11. September wurde Milletich vom Wahlausschuss des ÖFB zum neuen Präsidenten bestimmt und am Sonntag bei der ordentlichen Bundeshauptversammlung zum ÖFB-Präsidenten gewählt. Milletich zu seinem Nachfolger: „Grundsätzlich schätze ich den Günter sehr. Er hat sehr viel Erfahrung und auch die Ruhe weg, dass er das Amt sicher gut ausfüllen kann“. Benkö sei ein Garant dafür, dass die Vereine eine gute Basis haben und der Spielbetrieb aufrecht erhalten wird.