Digitaler Unterricht an der NMS Jennersdorf
ORF
ORF
Bildung

20 „Schulrückkehrer“ im Burgenland

Deutlich mehr Eltern als in den vergangenen Jahren haben ihre Kinder zu Beginn dieses Schuljahres von der Schule abgemeldet, um sie zuhause zu unterrichten. Doch in den Wochen seit Unterrichtsbeginn sind auch wieder einige Kinder in die Schule zurückgekommen.

Im September wurden heuer 250 Schulabmeldungen im Burgenland verzeichnet. Doch seither sind 20 Kinder wieder in den Schulunterricht zurückgekehrt. Damit gibt es bisher acht Prozent Schulrückkehrer.

Rückkehr jederzeit möglich

Eine ähnliche Entwicklung ist auch in anderen Bundesländern zu beobachten, die Zahlen sind aber je nach Bundesland unterschiedlich. Grundsätzlich ist eine Rückkehr in die Schule jederzeit möglich. Weder für eine Abmeldung noch für die Wiederanmeldung müssen Gründe angegeben werden.

Da heuer im September die Zahl der Schulabmeldungen im Burgenland aber zweieinhalbmal so hoch war wie im vergangenen Schuljahr, liegt die Vermutung nahe, dass es einen Zusammenhang mit den Coronavirus-Maßnahmen gab.

Nun wird in manchen Bildungsdirektionen vermutet, dass die Schulrückkehr vor allem erfolgt, weil sich viele Eltern mit dem häuslichen Unterricht überfordert sehen.