REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf
ORF
ORF
Umwelt

Reduce deckt Strombedarf zum Teil mit Sonnenstrom

Klimaneutralität ist für das Reduce-Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) mehr als nur ein Schlagwort. Nahezu alle Dachflächen des Gebäudes sind mit Fotovoltaik-Paneelen bestückt worden. Damit kann in Zukunft ein beachtlicher Teil des Strombedarfs durch eigenen Sonnenstrom gedeckt werden.

Seit sechs Jahren wird das Reduce-Gesundheitsresort mit Co2-neutraler Fernwärme aus dem örtlichen Biomasseheizwerk versorgt. Jetzt steigt man groß in die Sonnenstromerzeugung ein, sagte der Geschäftsführer des Reduce-Gesundheitsresorts Bad Tatzmannsdorf Andreas Leitner.

600.000 Euro Investition

„Wir haben in den letzten zwei Monaten 600.000 Euro investiert und eine Fotovoltaikanlage errichtet auf nahezu allen Dachflächen. Fast 4.000 Quadratmeter Dachfläche wurden mit 2.000 Fotovoltaikpaneelen verbaut. Wir werden hier 784 Kilowatt-Peak (Spitzenleistung) generieren – das sind ungefähr 20 Prozent unseres eigenen Energiebedarfs. Wir werden 100 Prozent dieser Energie, die wir über die Fotovoltaikanlage gewinnen, auch im Resort verbrauchen können. Das ist für uns ein sehr wichtiger Schritt um zu einem CO2-armen Unternehmen zu werden“, so Leitner.

Dafür gab es ein großes Lob von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und seitens der Energie Burgenland eine bisher einzigartige Auszeichnung, überreicht vom Vorstandsvorsitzenden Stephan Sharma. Er überreichte den „Weiterdenker-Award“ an das Reduce-Gesundheitsresort.

Fotostrecke mit 4 Bildern

LH Doskozil, Andreas Leitner, REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf
ORF
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland Stephan Sharma und der Geschäftsführer des Reduce-Gesundheitsresorts Bad Tatzmannsdorf Andreas Leitner
REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf, Fotovoltaik
ORF
Insgesamt wurden die Dachflächen von zwölf Gebäuden des Gesundheitsresorts mit Fotovoltaikpaneelen bestückt
REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf
ORF
Das Reduce-Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf
REDUCE Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf
ORF
Insgesamt wurden die Dachflächen von zwölf Gebäuden des Gesundheitsresorts mit Fotovoltaikpaneelen bestückt

Dächer von zwölf Gebäuden bestückt

Insgesamt wurden die Dachflächen von zwölf Gebäuden des Gesundheitsresorts mit Fotovoltaik-Paneelen bestückt. Die Bauzeit war kurz, sagte Leitner. „Wir haben das in Kooperation mit der Energie Burgenland umgesetzt. Das ist in den letzten acht Wochen passiert – also wirklich in einem sehr ambitionierten Zeitplan. Wir werden diese Woche in Betrieb gehen“, so Leitner.

Im Zuge der Errichtung der Fotovoltaikanlage wurden auf dem Gelände des Reduce-Gesundheitsresorts auch 16 Ladestationen für E-Autos errichtet.