Chronik

Kemeten: Mehrheit für Gedenkstätte

In Kemeten sind die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag über die Errichtung einer Gedenkstätte für die Opfer der NS-Zeit befragt worden. 53,6 Prozent sprachen sich dafür aus. 375 von 1.207 Stimmberechtigten nahmen an der Befragung teil.

201 Ja-Stimmen und 174 Nein-Stimmen wurden bei der Bürgerbefragung in Kemeten gezählt. Damit sprach sich die Mehrheit für die Errichtung einer Gedenkstätte für die Opfer der NS-Zeit aus. Der Vorschlag, der der Befragung zugrunde lag, sieht einen Granitstein mit einer Tafel vor, der auf dem Ortsfriedhof aufgestellt werden soll.

Das Ergebnis der Befragung sei nicht bindend, es solle als Entscheidungsgrundlage für das Projekt dienen, hieß es vonseiten der Gemeinde. Diskussionen über eine Erinnerungsstätte für die von den Nazis ermordeten Roma der Gemeinde werden in Kemeten schon seit mehr als 20 Jahren geführt.