Arzt impft Besucher beim „Rocktoberfest“ in Mattersburg
ORF
ORF
Coronavirus

Impfen beim Oktoberfest

Das Burgenland liegt weiterhin an der Spitze der Bundesländer beim Impfen. Impfen bei Veranstaltungen soll dazu beitragen, die Impfquote weiter zu heben. So gab es am Samstagabend eine Impfgelegenheit bei einem Oktoberfest in Mattersburg.

Das „Rocktoberfest“ des Basketball-Teams Mattersburg Rocks ist ein alljährlicher Fixtermin in der Stadt. Doch neben Bier, Brezen und Weißwurst gab es heuer ein weiteres Angebot: Die Besucherinnen und Besucher konnten sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Ein Angebot, das Antonia Schiller aus Mattersburg annahm: „Einfach, weil es eine Super-Gelegenheit ist – dadurch dass das Oktoberfest auch gleich da ist und ich sowieso hergekommen wäre.“

Arzt impft Besucher beim „Rocktoberfest“ in Mattersburg
ORF
Insgesamt 20 Besucher des „Rocktoberfests“ ließen sich impfen

Erst- und Drittimpfungen

Pensionisten und Rettungssanitäter nutzten die Impfgelegenheit für die Auffrischungsimpfung – den sogenannten „dritten Stich“. Man habe aber hauptsächlich Erstimpfungen gehabt, sagte Impfarzt Anton Zimmermann. Das seien offensichtlich die Zögerer gewesen, Zweitimpfungen habe es praktisch nicht gegeben, aber eben wieder viele Drittimpfungen. Für die Mattersburg Rocks selbst war das Impfangebot ein kleiner Schritt zurück zur Normalität, zu der der Verein so schnell wie möglich zurückkommen wolle, wie Obmann Corey Hallett sagte.

Besucher des „Rocktoberfests“ in Mattersburg
ORF
„Rocktoberfest“ in Mattersburg

Insgesamt 20 Festbesucher geimpft

Im Burgenland gab es an diesem Wochenende insgesamt acht derartige Impfangebote: zum Beispiel beim Fußballspiel Parndorf gegen Oberwart/Rotenturm oder in der Cselley Mühle in Oslip. Feiern trotz der Impfung sollte kein Problem sein, so Zimmermann: „Die Ängste sind übertrieben. Wenn man den Alkohol als Genussmittel betrachtet – ein Spritzer zum Fisch, ein Bier zum Schweinsbraten – dann ist das überhaupt kein Problem.“ Insgesamt wurden bei der Aktion beim Rocktoberfest 20 Menschen geimpft.