Hallenbad Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Eisenstädter Hallenbad wieder offen

Die Sanierung des Eisenstädter Hallenbades ist abgeschlossen – seit Freitag ist das Bad wieder geöffnet. In Summe wurden 1,6 Millionen Euro investiert – unter anderem in das Dach, Stahlbetonsäulen und Sanitäranlagen.

Das Hallenbad in der Landeshauptstadt ist seit mehr als 40 Jahren in Betrieb. Der Zahn der Zeit und das Chlorwasser haben eine Sanierung notwendig gemacht. Auch das 2.500 Quadratmeter große Dach wurde abgetragen und wieder neu aufgebaut. Zudem wurde die Außenfassade gereinigt. Im Juni wurde mit den Arbeiten begonnen, die nun planmäßig abgeschlossen wurden. Langfristige Sanierungsmaßnahmen, die auch die Gebäudehülle sowie Außenanlagen, Becken- und Wandverkleidungen betreffen, sollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden

Hallenbad Eisenstadt
ORF
Das Hallenbad wurde um 1,6 Millionen Euro saniert

Steiner: Hallenbad langfristig abgesichert

Diese Sanierung sei wichtig gewesen, um die Benutzung des Hallenbades langfristig abzusichern, sagte der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). Es sei wichtig, dass die Bevölkerung und speziell die Jugend optimale Rahmenbedingungen für das Schwimmen vorfänden. Die Schwimmvereine, die Schulen und natürlich die Bevölkerung würden von der Sanierung profitieren, meinte auch Sport-Austria-Präsident Hans Niessl.

Hallenbad Eisenstadt
ORF
Das Eisenstädter Hallenbad

2019 wurden im Hallenbad 72.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, 20.000 davon waren Schülerinnen und Schüler.