Schloss Esterhazy in Rosa mit Pink Ribbon
ORF
ORF
Chronik

Schloss Esterhazy wieder in Rosa

Im Oktober 1991 ist damit begonnen worden, Sehenswürdigkeiten rund um die Welt in rosa Licht zu tauchen, um auf Brustkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Am Donnerstagabend wechselte auch das Schloss Esterhazy in Eisenstadt wieder die Farbe.

Die Farbe Rosa gilt für die Brustkrebsvorsorge-Kampagne als Zeichen der Hoffnung und Solidarität. Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Österreich. Rund 170 Frauen im Burgenland sind betroffen. Events wie die Aktion „Rosa Licht der Hoffnung“ sensibilisierten und erreichten ein großes Publikum, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Wenn man es dadurch schaffe, dass Frauen sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinandersetzten, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gingen und dadurch eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkannt würden, dann habe man schon einen entscheidenden Schritt im Kampf gegen diese Krankheit gesetzt.

Schloss Esterhazy in Rosa mit Pink Ribbon
ORF
Das „Pink Ribbon“ ist zum Symbol im Kampf gegen Brustkrebs geworden

Wagentristl: Rückgang bei Vorsorgeuntersuchungen

Von einem wichtigen Zeichen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen zu stärken, sprach auch ÖVP-Frauensprecherin Julia Wagentristl. Sie wies darauf hin, dass während der Coronavirus-Pandemie bedauerlicherweise ein enormer Rückgang bei Vorsorgeuntersuchungen verzeichnet worden sei. Experten würden daher einen deutlichen Anstieg an Krebserkrankungen befürchten, so Wagentristl.