Hannes Schmid
ORF
ORF
Politik

Frauenkirchen: Schmid folgt Ziniel als Bürgermeister

Auch die SPÖ in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See) wechselt ein Jahr vor den Gemeinderatswahlen den Bürgermeister. Der 61-jährige Bürgermeister Josef Ziniel ist nach 21 Jahren im Amt abgetreten.

Neuer Bürgermeister ist Hannes Schmid. Er ist im Gemeinderat mit 13 Stimmen gewählt worden. Schmid tritt nun bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 als SPÖ-Spitzenkandidat an. Wolfgang Zwinger wurde zum Stadtparteivorsitzenden der Frauenkirchner SPÖ gewählt.

Hannes Schmid
SPÖ
Hannes Schmid (Mitte) übernimmt das Amt von Josef Ziniel (3. von rechts)

„Jene, die mich gut kennen, wissen, dass ich ein Teamplayer und Konfliktlöser bin. Diese Attribute werden mich auch künftig in diesem Amt begleiten“, so Schmid über seine neue Aufgabe. Schmid ist seit drei Jahren Direktor der HAK und SOB in Frauenkirchen und seit 2017 Gemeinderat.