Commerzialbank in Mattersburg
ORF
ORF
Commerzialbank

Steuerfahnder überprüfen 31 Beschuldigte

In der Causa Commerzialbank Mattersburg prüft nun auch die Steuerfahndung die 31 Beschuldigten, gegen die die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt – das berichtet der „Kurier“ in der Mittwoch-Ausgabe.

Es soll festgestellt werden, ob in manchen Fällen Handlungsbedarf besteht und Finanzverfahren eingeleitet werden müssen, heißt es in dem Bericht. Unter den 31 Beschuldigten sind neben Ex-Bankchef Martin Pucher und der ehemaligen Vorständin Franziska Klikovits auch zehn Verbände.

Insbesondere jene Unternehmen, die von Pucher und der Commerzialbank finanzielle Zuschüsse erhalten und dafür Scheinrechnungen ausgestellt haben sollen, werden auf mögliche Finanzverfahren geprüft, so der „Kurier“. Vermögenswerte seien teilweise bereits beschlagnahmt worden.