AMS-Formulare
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit geht weiter stark zurück

Die Arbeitslosenzahlen gehen weiter stark zurück. In ganz Österreich waren im September 338.514 Menschen ohne Job oder in Schulungen – das sind um 17,2 Prozent weniger als im September des Vorjahres. Im Burgenland betrug der Rückgang 14 Prozent.

Es fehlt nicht mehr viel auf das Niveau vor dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Die Arbeitslosigkeit im September war – auf das gesamte Burgenland gerechnet – noch um 1,6 Prozent höher als im September 2019. In den Bezirken Oberpullendorf, Oberwart, Güssing und Jennersdorf lag die Arbeitslosigkeit schon unter dem Niveau von vor Coronavirus-Krise, wie die Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) Burgenland zeigen.

Zahl der Beschäftigten auf Rekordniveau

Die Richtung stimmt also: Rund 7.000 Burgenländerinnen und Burgenländer sind laut AMS derzeit auf Jobsuche, dazu kommen rund 1.900 in Schulungen. Das ergibt einen Rückgang der Beschäftigungslosen um 14 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahres.

Im September könnte auch eine Rekordbeschäftigung verzeichnet werden. Rund 112.000 Beschäftigte werden prognostiziert, die endgültigen Daten gibt es Mitte des Monats. Schon jetzt steht fest: Die offenen Stellen befinden sich weiter im Höhenflug. Im Burgenland waren es mit Stand Donnerstag 2.100. Im September konnten mehr als 900 Stellen besetzt werden. Mehr dazu in – Arbeitslosigkeit sinkt schneller als erwartet (news.ORF.at)