Erntehelfer lesen Weintrauben
ORF
ORF
Landwirtschaft

Winzer rechnen mit gutem Jahrgang

Im Burgenland ist derzeit die Weinlese im Gang. Die Winzerinnen und Winzer rechnen mit einem guten Jahrgang. Sie hatten heuer nicht nur mit vielen Niederschlägen im Frühling und der Trockenheit im Sommer zu kämpfen. Es wird auch immer schwieriger, Erntehelfer zu finden.

Die Coronavirus-Krise stellt auch die burgenländischen Winzerinnen und Winzer vor große Herausforderungen: einerseits wegen Lieferausfällen an die nationale und internationale Gastronomie und Hotellerie während der Lockdowns, andererseits wegen der Schwierigkeiten, Erntehelfer zu finden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Weintrauben auf dem Laster
ORF
Im Nord- und Südburgenland ist die Erntemenge heuer etwas geringer als im Vorjahr
Weinrebe
ORF
Manche Gemeinden im Mittelburgenland haben aber aufgrund von Unwettern starke Einbußen
Erntehelfer lesen Weintrauben
ORF
Auch wegen der Coronavirus-Krise ist es nicht einfach, Erntehelfer zu finden
Weinstöcke
ORF
Trotz Ernteausfällen rechnen die Landwirte mit einem guten Jahrgang
Weintrauben
ORF
Im Burgenland wird auf 11.904 Hektar Wein angebaut
Weintrauben
ORF
Es gibt 2.475 Weinbau-Betriebe
Weintanks
ORF
Die Weinlese dauert im Burgenland noch bis Ende Oktober

Berlakovich: Permanente Herausforderung, Helfer zu finden

Man habe sich immer mit den ungarischen Behörden bemüht, dass die Erntehelfer kommen haben können, sagte Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich. Es seien immer wieder Grenzen geschlossen worden, aber es sei gelungen, dass die Arbeitskräfte kommen konnten, um die Ernte einzubringen. Es sei aber sicher eine permanente Herausforderung in Coronavirus-Zeiten und auch in Zukunft, dass man Arbeitskräfte habe, die die Weinlese einbringen könnten.

Weinfässer
ORF
Die Wein-Exporte sind wieder gut angelaufen

Stellenweise massive Einbußen im Mittelburgenland

Mittlerweile laufe der Export wieder gut, so Berlakovich. Laut Landwirtschaftskammer Burgenland sind etwa 2.475 Betriebe im Weinbau tätig. Auf 11.904 Hektar werden vor allem Zweigelt und Blaufränkisch sowie Grüner Veltliner und Welschriesling ausgebaut. Die Erträge aus der Weinlese seien derzeit im Nord- und Südburgenland etwas geringer als im Vorjahr, im Mittelburgenland gebe es in manchen Gemeinden bis zu 50 Prozent weniger Erträge, weil es Hagel und schwere Unwetter gegeben habe. Aber die Qualität sei top. Die Weinlese im Burgenland dauert noch bis Ende Oktober.