Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne), Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
APA/HERBERT NEUBAUER
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Verkehr

Klimaticket startet am 26. Oktober

Das österreichweite Öffi-Klimaticket startet am 26. Oktober. Nun sind auch die Bundesländer Wien, Niederösterreich und das Burgenland mit dabei. Das gab Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) gemeinsam mit den drei Landeshauptleuten in Wien bekannt. Der Vorverkauf startet bereits am 1. Oktober.

Umweltministerin Leonore Gewessler sprach von einem wichtigen Tag. Das Ticket stehe seit 15 Jahren in den Regierungsprogrammen, Menschen würden darauf warten. Nach langen Verhandlungen sei das Klimaticket nun komplett. „Wir haben es geschafft. Ein Ticket für alle Öffis in ganz Österreich und das schon ab dem 26. Oktober. Es sind alle Bundesländer von Anfang an dabei – auch Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Das ist ein Meilenstein.“

Das nunmehr genannte Klimaticket Now wird allerdings anders als vorgesehen umgesetzt. Ursprünglich war die Netzkarte mit drei Stufen als 1-2-3-Ticket geplant gewesen. Vorgesehen war in der 3er-Stufe, um 1.095 Euro im ganzen Land mit allen Öffis fahren zu können. Weiters war geplant gewesen, um einen Euro pro Tag in einem Bundesland (365 Euro) und um zwei Euro pro Tag in einem und im Nachbarbundesland unterwegs sein zu können (730 Euro).

Pressekonferenz anlässlich der Präsentation des Klimatickets
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Bürgermeister Michael Ludwig (Wien/SPÖ), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (NÖ/ÖVP), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (Bgld./SPÖ) präsentieren das Klimaticket

915 Euro für die Ostregion

Die Bundesländer sind bei den 365 Euro pro Jahr allerdings – mit Ausnahme Wiens – nicht mit an Bord. Bei der nunmehr erzielten Einigung werden – wie von Burgenland und Niederösterreich gefordert – die beiden Bundesländer eine Region. Das Bundeslandticket dafür kostet künftig 550 Euro. Außerdem wird ein gemeinsames Ticket in der Ostregion angeboten – um 915 Euro im Jahr.

Grafik Klimaticket
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Erhebliche Ersparnis

Das Jahresticket von Güssing nach Wien kostete bisher 2.447 Euro, künftig sind es 915 Euro.

Die Kosten für das Jahresticket von Deutschkreutz nach Wiener Neustadt betrugen bisher 1.113 Euro, künftig sind es 550 Euro. Das Jahresticket von Oberwart nach Eisenstadt kostet aktuell 1.609 Euro, ab Ende Oktober sind es 550 Euro.

Hunderte Linien inkludiert

Mit der Ostregion ist nun laut Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) der öffentliche Verkehr von drei Bundesländern mit rund 800 Buslinien, dazu 100 Bahn-, U-Bahn- und Straßenbahnlinien, über 11.000 Haltestellen im Gesamtpaket des Klimatickets inkludiert.

Doskozil: „Tolles Ergebnis“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sprach bei der Präsentation des Klimatickets am Donnerstag in Wien von einem „tollen Ergebnis“, mit dem alle zufrieden seien. Er erinnerte sich an die ersten Gespräche zum Klimaticket vor eineinhalb Jahren mit Gewessler. „Ich hatte mir damals schon gedacht, das wird schwierig, das wird niemals kommen“, sagte er und freute sich ebenso, dass es nun so weit ist.

Das Klimaticket sei ein wichtiger Schritt in der Klimapolitik, der klar signalisiere, wohin es gehen muss: Klimapolitik müsse für die Menschen leistbar sein und „dieses Ticket ist leistbar“, so Doskozil.

Dorner: „Ähnliches Prozedere“ auch für Steiermark

Für Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ)ist das Klimaticket ein wichtiger Baustein und für die Ostregion ein „würdiger Erfolg“, wie er in „Burgenland heute“ am Donnerstag sagte. Er kündigte auch an, dass es zwischen der Steiermark und dem Burgenland ein „ähnliches Prozedere“ geben werde, wie zwischen dem Burgenland, Wien und Niederösterreich und ein Jahresticket in die Steiermark auch 550 Euro kosten werden.

Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ)

Die ursprüngliche Idee war, dass das Klimaticket günstig und einfach ist; jetzt gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche Tarife, nur das bundesweite Ticket kostet überall gleich viel. Ist das trotzdem noch ein großer Wurf? Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) antwortet

Ermäßigung zum Start

Ab Vorverkaufsstart am Freitag bis zum Nationalfeiertag kostet die österreichweite Karte 949 Euro statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für alle unter 26 und für Senioren gibt es eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit den 15 Prozent Rabatt zum Start sind es 699 Euro.

Unterschiedliche Reaktionen

Der burgenländische SPÖ-Pendlersprecher Wolfgang Sodl sagte in einer Aussendung, Landeshauptmann Doskozil habe sich durchgesetzt und Benachteiligungen der ursprünglichen Klima-Ticketversion verhindert. Sodl spricht von einem großen Erfolg für burgenländische Pendlerinnen und Pendler.

ÖVP-Verkehrssprecher Georg Rosner erklärte, ein kostengünstiges Öffi-Ticket sei nur die halbe Miete, die SPÖ müsse den öffentlichen Verkehr ausbauen

Die Klubchefin der Grünen, Regina Petrik sagte, Ministerin Gewessler schaffe einen Meilenstein in der Verkehrspolitik und entlaste alle Öffi-Pendlerinnen und Pendler.

Die Arbeiterkammer Burgenland begrüßt die Einigung beim Klimaticket und fordert nun auch Verbesserungen für Autopendler.