HAK-Schülerinnen und -Schüler im Landtag
ORF
ORF
Politik

„Demokratieoffensive“ für Jugend gestartet

Die ersten Schüler haben am Donnerstag im Rahmen eines neuen Projekts der „Demokratieoffensive“ den Landtag besucht. Die HAK Oberwart wurde durchs Landhaus geführt, diskutierte mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) und erarbeitete mit Abgeordneten der vier Fraktionen Petitionen.

Innerhalb von drei Jahren sollen alle 36 höheren Schulen diese Möglichkeit erhalten, betonte Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) vor Journalisten. Mit dem Projekt sollen die Jugendlichen über die politische Arbeit im Burgenland informiert und zum Mitgestalten eingeladen werden.

HAK-Schülerinnen und -Schüler im Landtag
ORF
Die Jugendlichen nahmen auf den Sitzen der Abgeordnetn Platz

Doskozil stellte am Donnerstag unter anderem seine Pläne zum leistbaren Wohnen vor. Geplant sei, dass Mieter im sozialen Wohnbau künftig mit der ersten Miete auch einen Anteil am Eigentum erhalten, der mit fortlaufender Dauer ansteigt. Zudem soll der Kaufpreis über die Jahre gleich bleiben und nicht steigen. Bei Starterwohnungen soll es eine Obergrenze beim Preis pro Quadratmeter geben. Nach dem Gespräch mit dem Landeshauptmann diskutierte jeweils ein Abgeordneter von SPÖ, ÖVP, FPÖ und Grünen mit den Schülern.

JVP: Anliegen verpflichtend in den Landtag

"Wir begrüßen diese Initiative, jungen Burgenländerinnen und Burgenländern die Politik näherzubringen, sagte JVP-Landesobmann Sebastian Steiner in einer Aussendung. Die Junge ÖVP fordere, dass die Anliegen der Jungen auch im Landtag behandelt werden und das Land Burgenland ein Zeichen setze, dass Jugendpolitik im Burgenland ernst genommen werde, so Steiner.