Mitarbeiterin im AMS-Callcenter
ORF
ORF
Chronik

Neues AMS-Call-Center eröffnet

In Eisenstadt ist ein neues Call-Center des AMS eröffnet worden. Aufgrund der wachsenden Mitarbeiter-Zahl infolge der Coronavirus-Krise übersiedelt die ServiceLine Burgenland des AMS in das neue Bürogebäude in der Industriestraße.

Wegen akuten Platzmangels im Landesbüro sei die Schaffung eines neuen Standortes unabdingbar geworden, so AMS-Burgenland-Geschäftsführerin Helene Sengstbratl. 18 AMS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der ServiceLine übersiedeln in die Industrie-Straße in Eisenstadt. Im Zuge der Coronavirus-Krise seien Telefon- und Online-Kanal immer wichtiger geworden, das Personal sei aufgestockt worden, sagte Sengstbratl.

Neues AMS-Callcenter in Eisenstadt von außen
ORF
Neues Büro der ServiceLine

83 Prozent der Anliegen telefonisch erledigt

Im heurigen Jahr wurden von Jänner bis August mehr als 90.000 Anrufe entgegengenommen. Rund 83 Prozent der Anliegen konnten auch im Rahmen der ServiceLine abgeschlossen werden und mussten somit nicht mehr an die Geschäftsstelle weitervermittelt werden. Die ServiceLine des AMS Burgenland steht als telefonische Anlaufstelle in allen AMS-Belangen – zum Beispiel bei Fragen zu Leistungsbezug, Bewerbungen oder Terminbuchungen – zur Verfügung.

Mitarbeiterin im AMS-Callcenter
ORF
Mitarbeiterin der ServiceLine

Sozial-Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) bezeichnete die ServiceLine als „mittlerweile unverzichtbares Instrument, um Arbeit zu vermitteln.“ Mit dem Call-Center im neuen Standort sei das AMS Burgenland nun bestens aufgestellt.