Rezeption im Hotel „Das Eisenberg“
ORF
ORF
Tourismus

Nächtigungsplus auch im August

Der Burgenland Tourismus zieht eine positive Sommerbilanz. Auch im August ist bei den Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr ein Plus verzeichnet worden: 557.327 Nächtigungen bedeuten einen Zugewinn von 1,9 Prozent.

Im bisherigen Kalenderjahr könne das Burgenland als einziges Bundesland einen Zuwachs, nämlich 2,5 Prozent, verzeichnen, stellte Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil (SPÖ) fest. Diese positiven Zahlen seien das Ergebnis zielorientierter gemeinsamer Anstrengungen von Burgenland Tourismus und allen touristischen Betrieben im Land.

Starker Zuwachs bei Gästen aus Deutschland

Die August-Zuwächse sind vor allem auf Gäste aus dem Ausland (plus 19,8 Prozent) zurückzuführen. Besonders bei den deutschen Touristen konnte man punkten: Es gibt einen Zuwachs von 13,6 Prozent und Gäste aus Deutschland sind für mehr als 70 Prozent der gesamten Nächtigungen aus dem Ausland im August im Burgenland verantwortlich. Aber auch bei Gästen aus Tschechien und der Schweiz gibt es eine Steigerung. Wenn man den Weg und die Richtung konsequent beibehält, könne Stabilität auch in schweren Zeiten gewonnen und sogar Zunahmen ermöglicht werden, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel.